17 März 2007

Pulau Payar, West-Malaysia

TG 128, 0:43 h, 10,5 m, Sicht: +, "East Marine Divers"
TG 129, 0:46 h, 19,8 m, Sicht: ++, "East Marine Divers"

Pulau Payar ist eine reine Tauch- und Schnorchelinsel, die von Langkawi angefahren wird. Die wenigen Tauchunternehmen auf Langkawi fahren ausnahmslos dort zum Tauchen, was das Tauchen auf Langkawi recht nervig macht:
Man wird -wo immer auf der Insel man wohnt- mit einem Mini-Bus morgens abgeholt, fährt zum Hafen in der Hauptstadt, was schon mal ne Weile dauern kann, wenn man entfernt wohnt.
In meinem Fall landete ich dann bei East-Marine-Divers, einer Basis mit wirklich massenhaft Personal! Schon fast unheimlich, wie viele Leute da rumwuselten. Alles war megaprofessionell, fast schon fabrikmäßig! Das Equipment wurde vergeben, das Bootsbriefing fand an der Basis statt und dann ging es auf ein sehr großes Boot mit sehr vielen Tauchern und noch viel mehr Schnorchlern. Die Buddie-teams waren schon verteilt, wovon man nicht bemerkt hatte, Guides waren zugeteilt.
Die Fahrt mit dem Tauchboot, einer alten Fähre, gebaut in Hiroshima, dauert ca. 1,5 Stunden bei recht rauem Wasser, was ca. 30% der Gäste zum Kotzen animierte. Die Guides liefen ständig herum und sammelten die vollen Tüten ein...
Auf der Insel Pulau Payar wurden dann am Beach Fische angefüttert zur Belustigung der Schnorchler.
Pro Buddyteam ging man dann mit einem Guide Tauchen. Meiner hieß Matthias, war ein Schwede, die meisten anderen Guides waren Asiaten.
Der Spot war nichts besonderes. Es gab ein paar blacktips und ein paar Muränen, alles wirkte dort recht groß. Sowohl die UW-Landschaft, als auch die Fische.

In der Oberflächenpause gab es ein gut organisiertes und gutes Essen aus lunchboxen, danach war Entspannen am Stran oder Schnorcheln angesagt, bevor es zum zweiten TG ging.
Alles zusammen: Nervig lange Anfahrt, die TG hatten nichts besonderes, waren nicht besser oder schlechter als anderswo.
ICH muß das nicht nochmal haben!

Keine Kommentare: