21 Mai 2008

Vyper 2 -erste Erfahrungen-


Nachdem ich zuvor den Suunto Vyper besessen hatte und mit ihm eigentlich immer sehr zufrieden war wegen seiner Zuverlässigkeit und Einfachheit, zeigte ich besonderes Interesse an dem neu heraus gekommenen Tauchcomputer Suunto Vyper 2.
Ein Manko hatte der "alte" Vyper in meinen Augen nämlich schon: die Ablesbarkeit desDisplays fand ich nie besonders angenehm. Klar, in den Tropen fällt es nicht auf, sehr wohl aber in der heimischen Ostsee bei sowieso schon meist schlechter Sicht.
Lt. Werbung sollte die Ablesbarkeit ja nun durch das Matritzendisplay des Vyper2 gerade verbessert worden sein.

Die Batterie in meinem Vyper war eh grad leer, so dass der neue gekauft wurde. (Trocken-Vorführgerät einer Tauchschule über Ebay zu gutem Preis)

Auf den ersten Blick wirkte er klasse, was die Ablesbarkeit betraf, auf den zweiten Blick auch.
Auch die anderen neuen features (u.a. bei Suunto nachzulesen) machen einen durchdachten Eindruck.

Beim letzten TG inEckernförde konnte ich dann den neuen Rechner das erste mal benutzen und muß sagen, dass ich zufrieden war.

Das Display ist sehr verbessert worden! Die Sicht war ostseetypisch ca. 1,5 bis 2 m, aber selbst der Kompass und die Temperatur war mühelos abzulesen. Sehr gut!

Auch die Kompassfunktion habe ich ausprobiert und war recht zufrieden. Meinen SK 7 an der Konsole habe ich nicht zusätzlich benutzt.

Nach dem TG zeigte der Vyper 2 mir die TG-Daten plus Temperatur, Oberflächenzeit und Flugverbotszeit an, mehr braucht man nicht.

Alles in Allem: Ein sehr guter erster Eindruck!
Was ich bisher nicht herausgefunden habe: Wie stellt man unter Wasser eine neue Peilung ein?? Das hab ich derBedienungsanleitung nicht entnehmen können. Über Wasser ist es klar, aber unter Wasser löst dieselbe Funktion ein bookmark aus. Hm, naja ist auch nicht so wichtig!

Keine Kommentare: