20 Januar 2007

A.P. Valves Buddy Commando


A.P. Valves Buddy Commando

Vorteile: Ponyflasche, Auto-Air, Super-Verarbeitung sowieso, Auftriebsvolumen
Nachteile: eigentlich keine

Testbericht

Die Buddy-Jackets können Dir das Leben retten!
Die Besonderheit beim Buddy-Commando gegenüber den allermeisten anderen Jackets ist die Jacketflasche, an die Du mit der rechten Hand in jeder Situation gut herankommst. Sie hat nur einen Zweck: Das Jacket schnellstmöglich zu füllen und Dich an die Oberfläche zu bringen! Dies ist natürlich nur für den Ultima-Ratio-Notfall gut, wo es egal ist, ob Du die Aufstiegsgeschwindigkeit beachtest und ob Du hinterher ggf in eine Druckkammer mußt. Sie ist also fast nur für den Fall Dein Lebensretter, dass Deine Tauchflasche leer, oder Dein Lungenautomat ausgefallen ist. Hast Du in diesem Fall an Deinem Buddy-Inflator noch den optionalen Auto-Air montiert, kannst Du auch noch dabei aus Deinem Jacket atmen. (Denk jetzt nicht an die Bakterien, die sind jetzt scheißegal!)
Mir ist ein Fall aus Hemmoor bekannt, wo genau obiges Szenario eingetreten ist, nachdem ein Automat vereist war und der Buddy genau das falsche Flaschenventil zugedreht hat und die abblasende Stufe in der Hand hielt. Der betroffene Taucher bekam keine Luft mehr, der Buddy war hinter ihm und merkte es nicht. Der Taucher schoss sich mit der Westenflasche nach oben! Ein seltener Fall, aber er kann vorkommen. Ohne die Westenflasche wäre dieser Fall "in die Hose gegangen".

Fazit: ich benutze kein anderes Jacket (mehr)!
Und: Ob Du das "alte" Modell, oder das neue Modell verwendest, ist letztlich eine Frage, was man ausgeben möchte und welche zusätzlichen features man haben möchte. Die Sicherheitssysteme sind bei beiden im Prinzip gleich.
Ich selbst benutze das alte Modell. Meines hab ich mir in signalgelb gekauft, man ist damit u/w immer gut erkennbar, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Das Foto oben zeigt das neueste Modell und ist von der A.P. Valves Buddy - Homepage entnommen, ich hoffe, die haben nichts dagegen...

Keine Kommentare: