20 Januar 2007

Konsole oder Armmodell?

Neulich hatten Doggi und ich eine kleine Diskussion:
Wo ist der Computer besser aufgehoben? Am Arm oder luftintegriert mit Schlauch an der Konsole?
Die dritte Möglichkeit ist quasi das schlauchlose Modell mit Sender, aber das ist nicht wirklich eine dritte Variante, denn auch da stellt sich wieder die Frage: Arm oder Konsole.
Doggis Hauptargument:
Ich habs am liebsten in einer Konsole, weil ich da alle Instrumente zusammen habe und dann gleich Computer, Finimeter und Kompass auf einmal im Blick habe.
Mein Argument:
Ich will den Computer am linken Handgelenk haben, weil ich im Falle, dass ich jemanden mit meiner Hilfe an die Wasseroberfläche bringen muß, keine Hand mehr frei habe, um nach der Konsole zu greifen und diese auch noch festzuhalten.
Man stelle sich vor, ich halte jemand an seinem Jacket und brnge ihn hoch, dann drehe ich nur leicht das Handgelenk und kann den Computer ablesen und damit die max. Aufstiegsgeschwindigkeit ablesen.
Einen solchen Ernstfall hatte ich zwar noch nicht, aber diese Erkenntnis kam mir bei den Rescue-Diver Übungen.

Keine Kommentare: