07 September 2008

Cadaques, Costa Brava/Nord-Spanien

TG 157 und 158, 23. und 24.08.08, "Tauchbasis Ulla und Paul", Cadaques, Spanien

Während unserer Urlaubsreise per T3-Bus durch Frankreich und Spanien kamen wir an Cadaques an der Mittelmeerküste Nordspaniens vorbei. Gute Gelegenheit für ein paar Tauchgänge dachte ich mir.
Die Basis ist etwas außerhalb des ansonsten zu o.g. Zeit stark belebten Ortes gelegen und verfügt über zwei direkte Meerzugänge, die allerdings durch die Felsen etwas schwierig sind. Ein kleiner Steg wäre gut, ist aber nicht erlaubt wegen des Naturparks dort. Egal, kein Problem!
Das Personal dort war nett und freundlich, meist Studenten aus Deutschland. "Ulla und Paul" gibts dort offenbar nicht mehr, ihr Sohn hat die Basis übernommen. 
Es gibt die Möglichkeit, an zwei Bootsausfahrten am Tag teilzunehmen, oder in der Bucht zu tauchen. Buchttauchgang mit eigenem Equipment ohne Guide kostet 15,-€ incl Flasche und Blei. Plus Guide = plus 8,-€.

Da die Bootstouren ausgebucht waren, fand ich am ersten Tag eine nette Familie aus Deutschland, denen ich mich anschließen durfte. Die kannten den Tauchplatz und wir hatten einen netten entspannten 15m Tauchgang mit netten Muränen und recht viel Fisch. Sehr nett!
Am nächsten Tag fand ich wegen der Bootstour keinen Tauchpartner, konnte mich aber einem TL-Assi und seinem Schüler anschließen. Besser als nichts dachte ich. Letztlich stellte sich dieser TG dann aber als Katastrophentauchgang dar, den ich hier aus Fairneßgründen nicht beschreiben werde. 

Allgemeine Beobachtungen auf der Basis, die für meine persönliche Bewertung ausschlaggebend waren:
- Equipment und Anzüge überwiegend von "Billiganbietern" (mein Leihanzug war eingerissen, 
   Leihjacket von einem Buddy verlor permanent ein bißchen Luft)
- an zwei Tagen war kein Guide verfügbar, mit dem ich hätte Tauchen können
- zumindest ein Guide/TL-Assi fiel mir negativ auf durch schlechte Schüler-TG-Planung und -      Durchführung
- gemütliche Basis mit schattigen Ecken zum Sitzen und Klönen
- jederzeit Getränke zur Selbstbedienung mit Strichliste
- faire Preise fürs Tauchen
- schöne Tauchspots für Anfänger und Fotgeschrittene
- sehr gute Bedingungen für Taucher, die alleine (mit Buddy) in der Hausbucht ihre Tauchgänge   machen wollen.
- Campingbusse dürfen kostenlos hinter dem Haus parken, wenn Platz ist. Auch über Nacht!

Keine Kommentare: