22 Juli 2008

Neopren-Entseuchung!

Da ich wenig Lagerplatz habe, packe ich meine Tauchklamotten während des Sommers nach dem Trocknen zurück in die Tauchkiste und die steht im Auto hinten drin. (Kombi, nicht Kofferraum)

Nun hatte ich nach dem letzten Tauchen wohl nicht ordentlich gespült, oder die Sachen waren wieder nass geworden, oder was auch immer, jedenfalls stank der Anzug so dermaßen nach Mief und Schimmel, dass ich davon (oder krieg ich eine Erkältung?) heftige Halsschmerzen bekam heute.
Ich hatte diesen Geruch schon einmal früher im Anzug, das war irgendwo in Asien. Damals schickte mich der Guide in einen Shop, da gabs ein Mittel, von dem ich eine Verschlußkappe ins Spülbecken kippte und nach dem Spülen war alles wieder gut. Das Zeug hatte nach Chlor gerochen, den Namen hab ich vergessen.
Ich also heute erst zu Rossmann, son Zeug gesucht. Negativ! Dann zu Kloppi. Negativ! Dann in eine Apotheke: "Sowas ist in Deutschland NATÜRLICH verboten! Das ist hochgradig (umwelt-)schädlich und ungesund!" " Es wirkt aber gut" "Sowas haben wir nicht und ich dürfte es auch nicht verkaufen!"

Ich in nen Tauchshop. "Nein, Desinfektionsmittel für Neopren gibts nicht hier. Wenn ich das verkaufe und der Anzug löst sich auf, machst Du mich haftbar. Neoprenreiniger gibts aber"
Gekauft! Heißt "McNett-wet and drysuit shampoo".

Da kam mir noch ne Idee und ich fuhr nochmal zu nem anderen Drogeriemarkt. Da gab es "Sagrotan - Wäsche-Hygienespüler" und es stand drauf, dass es auch für Babyklamotten geeignet ist. Dann sicher auch für den Neo!!

Zuhause gab es dann erst einen hefrtigen Badewannengang mit dem Babyklamottenreiniger und dann einen Klarspülgang. Danach dann alles nochmal mit dem netten (in meinem Fall-) wetsuitshampoo.
Danach den ultimativen Spülgang mit nem Wasserschlauch nach dem Aufhängen und das Ergebnis ist ein duftender hygienischer 7mm Waterproof!
Wenn jemand also mal das gleiche Problem hat: Keine Sorge! Dem Neopren-Material hat es nicht geschadet!

Keine Kommentare: