05 Oktober 2006

juhu, erster Trockenanzug-TG



TG 123, Kiel/Mönkeberg

Gestern war nun endlich der erste trockene Tauchgang in Kiel / Mönkeberg.
Zuerst ein mulmiges Gefühl nach dem Einstieg. Mit aufgeblasenem Jacket an der Oberfläche.
Ich hatte meinen Mobbys Trilaminat-Tropentrocki an, darunter meinen Wheezle extreme plus.
An Gewicht hatte ich 13,6 KG in der Bleiweste. Doggi, der TL hatte mir gesagt, nimm ruhig ein bißchen mehr, Du willst ja nicht frieren!




Das Abtauchen, das Tarieren und auch das Aufsteigen klappte eigentlich alles auf Anhieb, die Schwimmlage U/W fand ich auf Anhieb sehr angenehm.
Mit "Luft in die Beine" hatte ich gar kein Problem, auch ansonsten war es sehr nett.
Ich merkte allerdings doch einen erhöhten Luftverbrauch und vor allem den größeren Wasserwiderstand beim Tauchen. Man kommt langsamer vorwärts, fühlt sich steifer und träger.
Dann beim Austauchen zum Ausstieg tauchte ich im Flachwasser direkt am Grund und bekam wieder (im Pool auch) einen heftigen Krampf im rechten Unterschenkel. Woran das wohl liegen mag??? Sehr unangenehm! Ich krieg doch sonst auch so gut wie nie einen Krampf!!
Nach dem TG war der Unterzieher doch ganz schön feucht. Zu feucht für meinen Geschmack! Ist das alles Schwitzwasser? Schon möglich!
Das rechte Bein vor allem war recht nass, da ist es wohl an der Manschette noch undicht. Ich hatte die Fußmanschette selbst geflickt mit einem Fahrradflicken und darüber noch Aquasure.
Muß wohl doch die Manschette neu?!? Wenn ja, dann lass ich mir gleich Boots dranbauen. Wenn schon trocken, dann auch ganz trocken!

Mal sehen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallihallo du Trockentaucher, es freut mich, dass es immer besser klappt und wünsche Dir weiterhin viele schöne Tauchgänge. Julia