20 Oktober 2006

Ludwig B.


Wie bereits bekannt, hatte ich mir ja nen Trilaminat-Trocki mit Latexmanschetten auch an den Füßen besorgt und dachte nun, damit tauch ich bis zum Winter und gut.
Bei den ersten TG merkte ich ja nun, dass es vielleicht doch blöd ist mit kalten und nassen Füßen. Naja, man probiert und doktert halt so rum...
Kurz und gut:
Ich hatte mich entschlossen, nun doch Füße an den Anzug basteln zu lassen und erkundigte mich, wer das macht und was sowas kostet. Bei der zweiten Frage fiel ich dann in einem Tauchshop auf den Rücken und wollte das Unterfangen mit den Boots schon fast aufgeben, als mir ein Buddy von der Tauchguerilla S.-H. den Tip "Ludwig" gab. Der sei klasse, was Trockiservice betrifft.

Ich bekam dann die Telefonnummer und erklärte dem Ludwig mein Anliegen. Er bat um ein persönliches Treffen und Zeigen des Anzuges, was dann auch noch am selben Tag passierte.

Kurz und gut, Ludwig ist ein Berufstaucher, der schon überall auf der Welt in allem getaucht ist, "bis auf Öl, Bier und Wein" (Zitat Ludwig) Nebenbei repariert er Tauchanzüge, egal ob Trilaminat oder Neoprene. Auch mit Tauchlampen und deren Reparatur kennt er sich hervorragend aus: "die kriegt man alle wieder hin!" Weiterhin baut er selber Unterwasser-Videosysteme, die kabelgebunden und mir integrierter Beleuchtung sind. Ach eigentlich macht er wohl alles bis auf Lungenautomaten.
Genial der Mann!

Er sah sich dann meinen Mobbys an und erklärte den für gut verarbeitet und von guter Qualität (freu, wenn der das sagt...!), zeigte mir verschiedene Stiefeltypen und bat mich, mir ein Paar auszusuchen. Ich entschied mich dann für ein paar bequeme Dinger.
Das war am Mittwoch. Heute (Freitag drauf) um 16.00 Uhr bekam ich meinen Anzug wieder. Mit neuen Stiefeln, perfekt angebastelt und mit solidem Nahtband versehen.
Wunderbar! Und bezahlt hab ich weniger als die Hälfte als im Laden! Den genauen Preis nenne ich nicht, weil Ludwig das nicht möchte, dass man über seine Preise spricht.
Nebenbei haben wir uns bei den Treffen über seine Abenteuer, sein Seemansgarn und Gott und die Welt unterhalten. Tips und Tricks hat er massenhaft in der "Seekiste", so dass allein das schon eine feine Sache ist.
Ich zumindest bin froh, dass ich Ludwig kennengelernt habe und genau so froh bin ich, dass ich wiederkommen darf, wenn ich was zu reparieren oder ändern habe.

Keine Kommentare: